Die Navigation im Bundes-Klink-Atlas
Herzlich willkommen im Bundes-Klinik-Atlas.
In diesem Text erklären wir Ihnen die Navigation.
Oben links befindet sich das Logo des Gemeinsamen Bundes-Ausschusses, kurz G-BA.
Daneben sehen Sie das Logo vom Bundes-Klinik-Atlas.
Mit einem Klick darauf gelangen Sie zurück zur Start-Seite.
Es gibt zwei wichtige Navigations-Punkte:
Menü-Punkt 1
Unter dem Menü-Punkt „Hilfe & Informationen“ unterstützen wir Sie, wie Sie die Internet-Seite am besten nutzen.
Hier finden Sie Fragen von anderen Nutzern. Und Sie finden die Antworten dazu.
Das können zum Beispiel Tipps sein, wie man ein Kranken-Haus sucht.
Und Sie erhalten auch Informationen zum methodischen Aufbau des Bundes-Klinik-Atlas.
Sie erfahren, wie Sie die Funktionen zum Filtern und zum Sortieren bedienen.
Und Sie finden Hinter-Grund-Informationen zu den Daten auf den Detail-Seiten vom Kranken-Haus.
Unter dem Menü-Punkt erklären wir Ihnen auch folgende Fragen:
Woher kommen die Daten?
Welche Daten werden genutzt?
Wann wurden die Daten zuletzt aktualisiert?
Es gibt hier auch ein Kontakt-Formular.
Menü-Punkt 2
Unter dem Menü-Punkt „Über uns“ stellen sich die Organisationen vor, die für den „Bundes-Klinik-Atlas“ verantwortlich sind.
Besonders zwei Organisationen haben den Inhalt der Internet-Seite erstellt:
der Gemeinsame Bundes-Ausschuss (G-BA) und
das Institut für Qualitäts-Sicherung und Transparenz im Gesundheits-Wesen (IQTIG).
Startseite und Suche
Im Mittel-Punkt der Start-Seite steht die Suche über Kacheln.
Reiter „Krankheiten/Operationen“
Die Nutzenden werden auf der Start-Seite über größere Kacheln geführt.
Dabei helfen allgemeine Begriffe, wie zum Beispiel
- „Krebs“,
- „Herz“ oder
- „Knochen und Gelenke“.
Dahinter werden einzelne Erkrankungen und Operationen aufgefächert wie:
- Darm-Krebs,
- Brust-Krebs,
- Magen-Krebs,
- Bauch-Speichel-Drüsen-Krebs,
- Bypass- und Stent-Operationen oder
- Einsatz von künstlichen Knie- und Hüft-Gelenken.
Die Kacheln mit den Anlässen zur Behandlung geben an, wie häufig die Kranken-Häuser eine bestimmte Krankheit behandeln.
Auf Wunsch zeigen die Kacheln diese Zahl für eine bestimmte Region an.
So können Nutzerinnen und Nutzer leicht erkennen, welche Kliniken spezialisiert oder weniger spezialisiert sind.
Das Tacho-System zeigt, welche Klinik über-durch-schnittlich viele oder wenige Behandlungen pro Jahr in dem Bereich macht.
Reiter „Standorte/Abteilungen“
Es gibt einen zweiten Reiter zur Auswahl.
Er heißt „Standorte/Abteilungen“.
Hier gibt es ein Eingabe-Feld.
Sie können den Namen von einer Fach-Abteilung eingeben. Oder den Namen vom Kranken-Haus, das Sie suchen.
Und es gibt ein Eingabe-Feld für den Ort oder die Post-Leit-Zahl
Wählen Sie keinen Ort über die Liste aus. Lösen Sie eine schnelle Suche in ganz Deutsch-Land aus.
Sie bekommen Vorschläge angezeigt, während Sie schreiben.
Wenn Sie die Suche abschicken, gelangen Sie zur Seite mit den Ergebnissen.
Detail-Seite Krankenhaus
Auf jeder Detail-Seite befindet sich ein Menü mit Sprung-Marken.
Das Menü ist links-bündig angeordnet.
Es führt zu weiteren Informationen, wie:
- Behandlungs-Fällen
- Personal-Ausstattung
- Not-Fall-Versorgung
- Zertifikaten
- Karten-Ansicht
- Kontakt-Informationen.
In den Kontakt-Informationen finden Sie die Telefon-Nummer der Klinik und die E-Mail-Adresse.
Kranken-Haus vergleichen
Sie können bestimmte Kranken-Häuser auswählen und miteinander vergleichen.
Sie haben dafür zwei Möglichkeiten:
- Entweder Sie kommen von der Seite mit den Such-Ergebnissen.
- Oder Sie kommen von der Detail-Seite von einem Kranken-Haus.
Wollen Sie ein Kranken-Haus vergleichen, dann aktivieren Sie das Kontroll-Kästchen „Vergleichen“.
Die Internet-Seite zählt automatisch mit, wie viele Kranken-Häuser Sie auswählen.
Sie sehen die Anzahl oben in der Struktur-Leiste.
Klicken Sie dort auf „Jetzt vergleichen“, dann gelangen Sie zum Vergleich und dem Ergebnis.
Tabelle
Hier gibt es eine Tabelle.
In jeder Spalte steht ein „X“.
Es bedeutet: „Schließen“.
Klicken Sie auf das „X“, dann verschwindet das Kranken-Haus aus dem Vergleich.
Es verschwindet ganz.
Bundes-Land-Vergleich
Unterhalb der Suche auf der Start-Seite befindet sich der Bundes-Land-Vergleich und eine Karten-Ansicht.
Unterhalb der Suche auf der Start-Seite befindet sich der Bundes-Land-Vergleich und eine Karten-Ansicht.
Dort steht auch, wie viel Pflege-Personal und wie viele Behandlungs-Fälle es pro Bundes-Land gibt.
Mit der Karte können Sie Kranken-Häuser je nach Region finden.
Klicken Sie auf einen roten Kreis, gelangen Sie über einen Link zur Detail-Seite des Kranken-Hauses.
Schluss
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Navigation auf unserer Internet-Seite gut erklärt.
Und wir hoffen, Sie haben alles verstanden.